Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Niederfischbach!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

www.facebook.com/SPDNiederfischbach

 

18.02.2019 in Aktuell

Bernd Becker ist Bürgermeisterkandidat der SPD-Niederfischbach

 
Gemeinsam - Zukunft - Gestalten - Kandidatenfoto SPD Niederfischbach

In der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Niederfischbach wurde Bernd Becker mit überwältigender Mehrheit als Bürgermeisterkandidat gewählt und gab sich kämpferisch: „Dieses Mal stehen nach den deutlichen Zugewinnen bei der letzten Wahl die Chancen gut, den Bock tatsächlich umzustoßen und eine neue, transparentere Politik in und für Niederfischbach einzuleiten.“  Die schon mit der Zukunftswerkstatt  begonnene SPD-Initiative,  in der die Bürger verstärkt in Entscheidungen eingebunden werden können und ihnen damit die Chance gegeben wird,  die Zukunft des Ortes aktiv mitzugestalten, trug hier bereits erkennbare Früchte. So musste nicht zuletzt aufgrund einer stattlichen Zahl von Neumitgliedern die Versammlung kurzfristig vom Frühstücksraum in das größere Restaurant des Fuchshofes verlegt werden. „Gemeinsam Zukunft gestalten“ lautet folgerichtig auch das Motto der Genossen, die, so Becker, „ mit einem noch besseren Team, in dem viele unterschiedliche Kompetenzen vereint sind“ , antreten wollen. Besonders stolz, neben der guten Mischung aus alten Hasen und jungen, engagierten Nachwuchskräften, ist der Spitzenkandidat auf die fünf weiblichen Bewerberinnen, die 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ganz bewusst auch ein Zeichen gegen die immer noch vorherrschende Männerdomäne in den Räten setzen wollen.  Anschließend wurde unter souveräner Leitung von Versammlungsleiter Klaus Hinkel über die SPD-Liste für den Ortsgemeinderat Niederfischbach abgestimmt. Hinter dem Spitzenkandidaten Bernd Becker bewerben sich: Kai Dietzel, Burkhard Jung, Andreas Pfeil, Brigitte Utsch, Andreas Fischbach, Jürgen Mockenhaupt, Tom Keßler, Olcay Kanmaz, Gerd Flender, Annette Kanmaz, Ursula Leitner, Karl-Heinz Hombach, Helga Flender, Thomas Euteneuer, Michael Schumacher, Thomas Mettbach, Jörg Anhuth, Anja Schünemann und Phillip Skworzow. Weiterhin stehen Peter Schünemann, Bernd Imhäuser, Christiane Keßler und Christian Herrmann als Ersatzkandidaten zur Verfügung.

Der als prominenter Gast anwesende SPD-Kreisvorsitzende und Landratskandidat Andreas Hundhausen ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Neumitglieder herzlich in der Partei zu begrüßen und darüber hinaus der Versammlung seine Ideen und Gestaltungsvorschläge insbesondere zur Verbesserung der Ärzteversorgung im Kreis vorzustellen. Sichtlich beeindruckt von der  Aufbruchsstimmung, die aus dieser Veranstaltung hervorging, bedankte er sich schließlich  für das große Engagement des Ortsvereines und seiner Mitglieder. Gleichsam ermutigte er die Kandidaten, sich auch in Zukunft für das Wohl der Gemeinde und der hier lebenden Menschen einzusetzen und wünschte ihnen und Bürgermeisterkandidat Bernd Becker viel Erfolg. 

 

07.01.2019 in Veranstaltungen

Extreme Witterungsverhältnisse – Auftaktveranstaltung der SPD-Initiative „Zukunftswerkstatt Niederfischbach"

 

Starkregenereignisse am Fronleichnamstag mit großen Schäden in Betzdorf und Kirchen, ausgetrocknete Flussbetten nach einem Jahrhundertsommer. Was ist los mit unserem Wetter?
Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein Niederfischbach als Start seiner Initiative „Zukunftswerkstatt Niederfischbach“ eingeladen. Bernd Becker, Vorsitzender der örtlichen SPD, konnte neben zahlreichen Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Kirchen, Andreas Hundhausen, Andreas Pfeil als stellvertretenden Wehrführer in Niederfischbach sowie  den Aufsichtsratsvorsitzenden  der Maxwäll Energiegenossenschaft, Fritz Hagemann, als Referenten zu dieser Veranstaltung begrüßen.

 

17.12.2018 in Ankündigungen

Mit der SPD am 28. Dezember „auf alten Föschber Wegen“

 

Zu einer Themenwanderung "Auf alten Föschber Wegen" lädt unser Vorstandsmitglied Brigitte Utsch als Mitorganisatorin und Vertreterin des Arbeitskreises „SPD-Ortsverein Niederfischbach“ herzlich ein.

Treffpunkt ist am Freitag, den 28.12.18, um 13.30 Uhr, am Marktplatz. Ziel ist um 16.00 Uhr die Gaststätte "Yellowstone" in Harbach.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn neben unseren Mitgliedern und deren Familien auch wanderfreudige Interessierte, Freunde und Bekannte teilnehmen. Am Ziel im „Yellowstone“ in Harbach sind ausdrücklich auch alle willkommen, die an der Wanderung nicht teilnehmen können und dennoch ein paar gesellige Stunden genießen möchten", erklärt Brigitte Utsch.

Für die Wanderung zwischen den Jahren konnte die SPD-Niederfischbach erneut den fach- und sachkundigen Heimatgeschichtler Herbert Dietershagen gewinnen, der unterwegs sicherlich wieder etliche Anekdoten und viel Wissenswertes zur Föschber Heimatgeschichte erzählen kann.

Eine Voranmeldung ist insbesondere zur Planung des kulinarischen Teiles unter spd(at)becker-bernd.de sinnvoll,  aber nicht zwingend erforderlich.

 

 

10.12.2018 in Pressemitteilung

Auch in Föschbe Probleme mit dem Fahrplanwechsel

 

Im Rahmen der SPD-Initiative „Zukunftswerkstatt Niederfischbach“ beklagten betroffene Eltern im Arbeitskreis Bildung und Soziales den ab Montag, 9.12.18 in Kraft tretenden Busfahrplan für die Kindergarten- und Schulbeförderung. So sollen nun beispielsweise die Bereiche Schulwäldchen und Hahnhof morgens vom Kindergartenbus nicht mehr angefahren werden.

 

22.11.2018 in Ortsverein

Deutliches Zeichen gegen Rassismus gesetzt - Schwester eines gefallenen Soldaten reiste aus dem Münsterland an

 
Bernd Becker (links) und Herbert Dietershagen erinnerten an die gefallenen Soldaten im Giebelwald.

Mehr als 40 Teilnehmer setzten bei der Gedenkveranstaltung „Gegen das Vergessen“ in Niederfischbach ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Extremismus und gedachten der Toten, die durch den Kriegswahn der Nazis sterben mussten.

 

Unsere wichtigsten Links