SPD-Fraktion für kompletten Gehweg an der L 282 bis Tankstelle

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Fraktion

Wer die Gemeinderatssitzung am 16. März miterlebt hat, wird sich vielleicht über die einseitige Pressearbeit der Zeitungen wundern, so auch die Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat Niederfischbach.

Einer der Tagesordnungspunkte war der Ausbau der L 282. In der Presse wurde unter anderem über die ausbaubedürftige L 282 von der Einmündung Siegener Straße bis zur Tankstelle berichtet. In diesem Zusammenhang wurde nur die Position der CDU ausführlich dargestellt, die Wortbeiträge der SPD-Fraktion hingegen fehlten leider. Bei diesem Thema gab es sowohl unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Notwendigkeit einer Eilentscheidung als auch der anfallenden Kosten für diese Maßnahme. Ursprünglich herrschte im Rat Einigkeit über den Ausbau des Gehweges bis zur Tankstelle. Da sich der Landesbetrieb Mobilität in Diez jedoch nicht an den Kosten für diese Maßnahme beteiligt, ist die (CDU-) Mehrheitsfraktion der Meinung, dass auf einen Teil des Gehweges verzichtet werden könne und verweist auf eine gute fußläufige Versorgung über den Radweg.

Die SPD-Fraktion hingegen gibt zu Bedenken, dass hier gerade ältere Menschen, aber auch Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern durch schnell fahrende Radler und Inlineskater verunsichert und stärker gefährdet werden. Zudem halten wir es für einen Schildbürgerstreich, dass Fußgänger, die den Gehweg z.B. von der Bushaltestelle Richtung Tankstelle bzw. Industriegebiet nutzen, demnächst zwei Mal die viel befahrene Straße überqueren müssen, um an ihr Ziel zu gelangen. Zudem erhöht sich das Gefahrenpotenzial weiter, da geeignete Überquerungshilfen z.B. in Höhe der Skateranlage weder vorhanden noch geplant sind.

Bettina Schwarz-Bender
Fraktionssprecherin

 
 

Unsere wichtigsten Links