SPD-Politiker besuchen Dachdeckerbetrieb Löcherbach – „Handwerk hat Zukunft“ – „Mittelstand ist Rückgrat der Wirtschaft“

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Pressemitteilung

Dachdeckermeister Joachim Löcherbach (2. von links) empfing die SPD-Politiker am neuen Standort im Industriegebiet.

Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner

Mit einem Besuch beim Dachdeckermeister Joachim Löcherbach in Niederfischbach setzte der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner seine Gespräche mit heimischen Unternehmern fort. Der Betriebsbesichtigung schlossen sich zahlreiche Vorstands- und Fraktionsmitglieder der Niederfischbacher SPD um deren Ortsvereinsvereinsvorsitzende Bettina Schwarz-Bender an.

Die Firma Löcherbach blickt auf eine über 130-jährige Historie zurück und ist damit das zweitälteste Handwerksunternehmen im Ort, erklärte Joachim Löcherbach den Gästen aus der Politik. Der Dachdeckermeister führt den Betrieb in der vierten Generation weiter. „Das Handwerk hat Zukunft“, zeigte sich Löcherbach überzeugt und hat allen Grund, optimistisch zu sein. Denn die nächste Generation steht schon in den „Startlöchern“. Sohn Lucas hat im Sommer seine Ausbildung im elterlichen Betrieb begonnen. „Ganz aus freien Stücken“, wie Joachim Löcherbach betonte. Die komplette Belegschaft besteht aus zwei Meistern und drei Facharbeitern sowie zwei Auszubildenden. Ehefrau Karin Löcherbach unterstützt das Team als teilzeitbeschäftigte Bürokraft. Außerdem ist noch ein Minijobber angestellt.

Ein Anlass für die Betriebsbesichtigung war der Umzug der Firma in eine Halle im Industriegebiet auf der Fischbacherhütte Anfang des Jahres. Obwohl man dort baulich wegen Brandschutzauflagen noch habe nachbessern müssen, sei der Schritt richtig gewesen, so Löcherbach. Der alte Standort in der Mühlenhardtstraße  hätte aufgrund der räumlichen Enge keine Entwicklungsmöglichkeiten gelassen.

Als führendes Unternehmen insbesondere im Bereich der Schieferdeckung achte man auf Qualität. Der Firmenchef brach in diesem Zusammenhang eine Lanze für den Meistertitel und warnte vor einer „Aufweichung“. „Ein Meistertitel ist aufgrund der erworbenen Fachkenntnisse zugleich Kundenschutz“, so Löcherbach und bekam Zustimmung von MdL Thorsten Wehner. „Meisterbetriebe genießen ein hohes Ansehen bei den Kunden und haben sich als vergleichsweise krisensicher erwiesen“, erklärte der SPD-Politiker, der auch auf die Möglichkeit eines Studiums durch den Erwerb des Meistertitels hinwies.

Wehner fand lobende Worte für die Leistungsbereitschaft und das Engagement des mittelständischen Unternehmens. Den Mittelstand bezeichnete der Parlamentarier als „Rückgrat der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz“. Er dankte Löcherbach auch im Namen des SPD-Ortsvereins für die mitgebrachte Zeit und unterstrich die hohe Bedeutung eines solchen Meinungsaustausches mit heimischen Unternehmern für seine politische Arbeit.

 
 

Unsere wichtigsten Links