Niederfischbacher SPD auf den Spuren des heimischen Bergbaus

Veröffentlicht am 29.05.2013 in Pressemitteilung

Mit der bewegten Bergbaugeschichte ihrer Heimatgemeinde befasste sich die Föschber SPD auf ihrer Grubenwanderung.

Einen Einblick in die Geschichte des Bergbaus und Hüttenwesens in der Asdorftalgemeinde erhielten jetzt Mitglieder des SPD-Ortsvereins Niederfischbach bei einer Wanderung über ein Teilstück des Grubenwanderwegs. Herbert Dietershagen, ein Kenner der heimischen Bergbautradition, führte die Gruppe an den Gruben Glücksbrunnen und Wüstseifen vorbei über das „Bähnchen“ bis zum Fischbacherwerk. Während der knapp dreistündigen Route erfuhren die Föschber Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten viel Wissenswertes und manche Anekdote aus der Zeit des Erz- und Silberbergbaus in ihrer Heimatregion.

Die Grubenwanderung war Teil der Aktionswoche der SPD im Kreis Altenkirchen, mit der die Genossinnen und Genossen das 150-jährige Parteijubiläum feierten. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bettina Schwarz-Bender freute sich über das große Interesse. So hatten neben vielen Ortsvereinsmitgliedern auch die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner und der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen die Wanderschuhe geschnürt.
Zum gemütlichen Abschluss trafen sich die Wanderfreunde an der Grillhütte im Otterbachtal, wo bereits Grillwürste und kühle Getränke warteten. Da auch Petrus ein Einsehen hatte und sogar die Sonne vorbei schickte, wurde es für die SPD ein rundum gelungener Tag.